Musik Studium

Musikstudium

Ein Musik Studium kommt für zwei Sorten von Musikliebhabern in Frage: Besonders Talentierte und besonders Engagierte, die gerne Musik lehren möchten. Das Studium des Faches Schulmusik erfordert nicht die gleichen qualitativen Fähigkeiten des Musikers wie das Studium eines bestimmten Instrumentes. Mit anderen Worten: der virtuose Musiker sollte sein Instrument studieren, der versierte Pianist, Gitarrist, Sänger u.ä. sollte den Bereich Schulmusik wählen, um in der Schule Chöre, Big Bands und AG's leiten zu können und Schulklassen beim Singen zu begleiten.

Die Schwerpunkte in diesen beiden Grundbereichen werden natürlich ganz verschieden gesetzt. Mittlerweile haben aber Absolventen eines Musik Studiums allgemein die Möglichkeit als Quereinsteiger doch noch in den Schuldienst einzutreten und nach einer verkürzten Referendarszeit an allen Schulen ihrer Qualifikation entsprechend Musik zu unterrichten. Für besonders talentierte Musiker lohnt sich das Studium also schon und endet nicht automatisch als brotlose Kunst.

Das Musik Studium selber ist ein anspruchsvolles lern- und zeitaufwendiges Studium, wie jedes andere Fach auch. Hier kommt nur noch der Spaßfaktor und die Freude hinzu, sein Hobby zum Beruf machen zu können. Natürlich ist nicht jeder Freizeitmusiker für ein Studium geeignet. Eine relativ harte Aufnahmeprüfung entscheidet in Deutschland darüber, ob der Kandidat die Befähigung dazu hat, sich einem reinen Musik Studium zu widmen. Das Wichtigste für angehende Studenten ist es also, sich über die Anforderungen bei der Aufnahmeprüfung zu informieren und sich gewissenhaft darauf vorzubereiten. Unsicherheiten beim Spiel und der Interpretation der gestellten Aufgaben können sehr schnell zur Ablehnung führen. Gleichzeitig macht es keinen Sinn, sich mit sehr viel Aufwand, Lernen und Üben auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten, wenn man eigentlich nicht gut genug an seinem Instrument ist.

Das Studium beginnt natürlich erst nach der Aufnahmeprüfung und die theoretischen Inhalte wie Gehörbildung und Komponieren sind nicht jedermanns Sache. Manch vielversprechender Kandidat muss während des Studiums wieder aufgeben, weil es seine Fähigkeiten überfordert. Ein Ausweg für viele Musikliebhaber bietet das Studium im Ausland. Die Niederlande sind bekannt dafür, auch solchen Musikern ein Studium zu ermöglichen, die in Deutschland gescheitert sind. Bei der Wahl der Hochschule sollte man auf namhafte Professoren achten.