Mathematik Studium

Mathematik Studium

Studiengänge gibt es viele und viele Studenten entscheiden sich für ein Mathematik-Studium. Warum? Was ist an Mathematik so faszinierend? Ist es die Faszination von Zahlen und Formeln oder gar die Analysis.

Der Mathematik-Studiengang wird heute in drei verschiedene Studiengänge aufgeteilt. Zum einen gibt es den Studiengang für das klassische Lehramt sowie das klassische Diplom und zum anderen den neuen Bachelor-und Masterstudiengang. Ein Mathematik-Studiengang besteht in der Regel, egal ob man sich für das klassische Diplom oder das klassische Lehramt entscheidet, aus zwei Studiengängen, nämlich dem Grundstudium und dem Hauptstudium. Das Grundstudium ist generell einheitlich und besteht unter anderem aus Fächern wie Algebra, Analysis I bis III in einigen Fällen auch IV, angewandte Mathematik und Stochastik. Das Hauptstudium besteht in der Regel aus Gebieten der Mathematik wie angewandte Mathematik, reine Mathematik sowie einem Schwerpunktgebiet und Nebenfächern. Diese sind jedoch was die Ausgestaltung angeht unterschiedlich.

Wenn man sich für ein Mathematik-Studium entscheidet dann bringt das viele Vorteile mit sich. Zum einen braucht man dafür keinen bestimmten Notendurchschnitt zu haben und zum anderen kann man sich einfach in die Universität einschreiben die einem gefällt, denn man muss sich bei einem Mathematik-Studium nicht bei der zentralen Studienplatzvergabe anmelden. Falls man noch unsicher ist, so gibt es auch Vorkurse für das spätere Mathematik-Studium.

Ein Mathematik-Studium ist sehr intensiv, arbeits- und zeitaufwendig und man sollte als Studierender schon etwas Begabung sowie Interesse für die Mathematik mitbringen. Ein weiterer Vorteil ist der, dass man seinen Professor persönlich kennt, da die Hörsäle generell nicht überfüllt sind da es wenige Mitstudenten gibt. Fallen doch einmal Verständnisprobleme innerhalb des Mathematik-Studiums an, so gibt es Lerngruppen mit anderen Studenten die sehr hilfreich sein können. Ferner ist ein Mathematik-Studium auch für das spätere Berufsleben sehr sinnvoll. Denn mit einem abgeschlossenen Mathematik Studium hat man beste Chancen auf einen Job in der Wirtschaft oder der Forschung.

Wer bereits im Arbeitsleben steht und noch nebenher Mathematik studieren möchte der kann dies an einer Fernuniversität tun. Dort werden auch sogenannte Brückenkurse angeboten, wo die Schulmathematik wieder aufgefrischt wird. Mit solchen Brückenkursen sollen die Einstiegsprobleme bei der Hochschulmathematik vermieden werden.